Smarte Sonnenschutzsysteme: Mit mehr Komfort und Energieeffizienz in den Herbst
Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter und kühle Nächte, sondern ist auch die perfekte Zeit, um sich über den Einsatz von smartem Sonnenschutz Gedanken zu machen.
Von Jänner bis Dezember – die richtige Beschattungstechnik trägt das ganze Jahr über zu einem angenehmen Raumklima und niedrigeren Energiekosten bei. Dazu einige Tipps!
Experten sind sich einig: Das Beschatten von Fenstern ist die beste Prävention gegen sommerliche Überwärmung. Aber wie wirksam ist eine Beschattung, wenn man dennoch Tageslicht und Ausblick haben möchte?
Während unsere Vorfahren den Arbeitstag im Freien verbrachten und froh waren, nach getaner Arbeit in die Abgeschiedenheit und die Ruhe der eigenen vier Wände zurückzukehren, sind wir heute geradezu süchtig danach, am Feierabend die Enge der Büros und Wohnungen zu verlassen und „unter freiem Himmel“ die Freizeit so angenehm wie möglich zu verbringen.
Der Herbst nähert sich und mit ihm der Wunsch nach viel Luft, Licht und Sonne in den eigenen vier Wänden auch in dieser Jahreszeit. Doch gerade während der Übergangssaison schwanken die Temperaturen stark
Attraktiv, auf dem neuesten Stand der Technik und hochkomfortabel – an die Markise von heute werden höchste Erwartungen gestellt. Das überrascht nicht wirklich, denn das Wohnzimmer im Grünen muss mittlerweile dieselben Ansprüche erfüllen wie vollendet gestaltete Innenräume.
Zugegeben, noch ist er nicht wieder da, der heiße Sommer. Aber wer erinnert sich nicht an die Hundstage des letzten Jahres? Jetzt ist noch genügend Zeit, das eigene Heim darauf vorzubereiten. Und zwar ökologisch und ökonomisch sinnvoll und gesund.